• Dein Sendeplatz. Du machst FS1.

    Dein Sendeplatz. Du machst FS1.

  • Kult. Kultur zum Mitmachen. Du bist dabei.

    Kult. Kultur zum Mitmachen. Du bist dabei.

  • Das offene Format für Deine Themen. Red´ mit.

    Das offene Format für Deine Themen. Red´ mit.

  • We will rock you. Rock mit.

    We will rock you. Rock mit.

Dein Programm: Landesjugendsingen trifft auf Science Slam und moderne Kunst

Programm von 10.-16. Mai 2017 // Die Stadt Salzburg war vor Kurzem noch erfüllt von den lieblichen Stimmen des Landesjugendsingens. Dazu mischt sich Wissenschaft aufbereitet im Slam Format und eine Brise moderne Kunst aus dem mumok. Deine Programmtipps für diese Woche!


Klangerfüllte Tage beim Landesjugendsingen
Von 2.-5. Mai 2017 fand das Landesjugendsingen in Salzburg statt. Mehr als 70 Salzburger Kinder- und Jugendchöre haben dabei um den ersten Platz gesungen. Neben dem Wettbewerb standen vor allem das gemeinsame Miteinander, die Harmonie und die Zusammengehörigkeit im Vordergrund. Nicht ohne Grund heißt es ja „Singen verbindet“. FS1 war mit der Kamera dabei und überträgt in den kommenden Wochen alle Auftritte im Programm.

 
Wissenschaft im Slam Format: Der Science Slam
Wer die eigene Forschung wirklich verständlich und pointiert vermittelt, kann das Publikum beim Science Slam für sich gewinnen und beim Saalvoting punkten. Kreative Ideen sind gefragt! Die gab es auch am 3. März 2017 in der abermals restlos ausverkauften ARGEkultur. Das Themenspektrum reichte von Anthropologie über Neurolinguistik bis zur Holzchemie. Am Ende des Abends kürte das Publikum den Linguisten Thomas Kaltenbacher (Uni Salzburg) mit seiner beeindruckenden dialektalen Variabilität und überzeugenden Visualisierungstechnik zum Slam Champion. Das Finale findet übrigens am 9. Juni im Zuge der Science Slam Staatsmeisterschaft 2017 im Orpheum Graz statt. Wer sich schon vorher einen Eindruck verschaffen will, kann das ab sofort tun.

Alles rund ums mumok
Das mumok (Museum Moderner Kunst) ist das größte Museum im Zentrum Europas für die Kunst seit der Moderne. Es versucht die internationale und österreichische Avantgarde in ihren unterschiedlichen Facetten für alle Kunstinteressierten zugänglich zu machen. Im Programm von FS1 läuft gerade ein von der APA übernommener Zusammenschnitt über die Kulturinstitution. Kunst direkt ins Wohnzimmer, so mögen wir das! 

teaser