• Dein Sendeplatz. Du machst FS1.

    Dein Sendeplatz. Du machst FS1.

  • Kult. Kultur zum Mitmachen. Du bist dabei.

    Kult. Kultur zum Mitmachen. Du bist dabei.

  • Das offene Format für Deine Themen. Red´ mit.

    Das offene Format für Deine Themen. Red´ mit.

  • We will rock you. Rock mit.

    We will rock you. Rock mit.

Die FS1 Programmhighlights diese Woche

Freude durch die Kinderfreunde, Theater und Infos zu der seltenen Rückenmarkserkrankung Syringomyelie.


Salzburger Kinderfreunde - Fragen über den Sommer & Dragon Poison
Die Kinderfreunde und Kinderfreundinnen arbeiten mittlerweile seit 109 Jahren an einer kinderfreundlicheren Gesellschaft. Mit verschiedenen Projekten, Ausflügen, Kinderurlauben und Veranstaltungen bieten sie ein volles und tolles Programm. Im aktuellen Beitrag geben die Salzburger Kinderfreunde einen Einblick in ihren und deinen Sommer sowie Dragon Poison.

Die 3 Musketiere – Das Theater von der Seebühne Seeham 2016  
Wer kennt sie nicht, Die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis, die selbst in den wildesten Gefechten noch einen lockeren Spruch auf ihren Lippen führen. Gemeinsam mit Jungspund D´Artagnan haben sie die Aufgabe, den etwas abgehobenen König Ludwig XIII gegen den machtgierigen Kardinal Richelieu zu verteidigen. Dieser wird unterstützt von der eiskalten Spionin Milady de Winter, die den Musketieren das Leben zur Hölle macht, obwohl sie selbst einmal mit Athos verheiratet war. Auch die Romantik kommt bei all diesen Abenteuern nicht zu kurz: D´Artagnan verliebt sich in die junge Hofdame Constance. Gemeinsam müssen sie die österreichische Königin Anna vor einer Blamage retten, da diese ihr wertvolles Diamantenkollier ihrem englischen Liebhaber geschenkt hat. Doch Kardinal Richelieu will das unter allen Umständen verhindern, um das Königshaus zu schwächen und selbst die Herrschaft Frankreichs zu übernehmen. Zu diesem Zwecke schickt er die schöne Lady de Winter nach London, um das Diamantenkollier noch vor D´Artagnan zu finden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…zum Trailer geht es hier entlang, sehen könnt ihr das gesamte Stück im Programm von FS1.

NoB- Normal oder Behindert -  Med. Info Syringomyelie
Die ProtagonistInnen dieser Sendung sind Menschen mit Behinderung, mit einer seltenen Erkrankung und Personen, die dem Nahe stehen. Die Sendung verfolgt das Ziel, Menschen mit Einschränkungen lebenspraktische Informationen zu bieten sowie in der Bevölkerung Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung oder seltenen Erkrankungen zu schaffen. Neben Interviews und Reportagen zum Thema werden sich auch immer wieder lebenspraktische Tipps in „Normal oder Behindert“ finden. Die Magazinsendung wird von Robert Rettenbacher moderiert. Vor rund 9 Jahren hatte er wegen Rückenschmerzen mehrere medizinische Untersuchungen. Die Diagnose ergab schließlich eine Rückenmarkserkrankung, deren Name "Syringomyelie" ist. Diese zählt zu den sogenannten "seltenen Erkrankungen".

Selten bedeutet in diesem Sinne, es kommt nicht oft vor, dass ein Mensch diese Erkrankung hat. Solange er kann, versucht Robert Rettenbacher, Barrieren zu meiden und möchte mit der Sendung "NoB" seine Erfahrungen mit den ZuseherInnen teilen. In der aktuellen Ausgabe bekommt ihr medizinische Informationen rund um diese Krankheit.

In unserem Programm findest du die Sendezeiten und andere Sendungen, die diese Woche auf FS1 zu sehen sind: bit.ly/2psJNEO

Schau rein!

 

 

teaser