• Presse Lounge

    Presse Lounge

FS1 in HD auf Salzburg AG und A1.TV

(FS1 HD Logo, 2017)
(FS1 HD - On Screen, 2017)

(PA16012017 FS1 - Freies Fernsehen Salzburg - Dein Fernsehen)

FS1 in HD auf Salzburg AG und A1.TV

Salzburgs Community Fernsehen verbessert technische Qualität und Verbreitung


Salzburg, am 16. Jänner 2017

Seit Jahresanfang 2017 ist FS1 im Kabelnetz der Salzburg AG in höherer Auflösung (HD) empfangbar. Zusätzlich wird Salzburgs Community TV neu ins Programm-Angebot von A1.TV übernommen. Beides erhöht die Attraktivität des Senders bei Produzierenden und Publikum.

Mit der HD-Ausstrahlung in der Salzburg AG schließt FS1 zur kommerziellen, regionalen Konkurrenz auf. Und da die Produktion des Senders für interne Verwendung bereits in hoher Qualität zur Verfügung stand, war die Umstellung schon seit Längerem geplant und konnte nun in Zusammenarbeit mit dem heimischen Netzbetreiber realisiert werden.

Gleichzeitig verbessert sich der Sendeplatz: „FS1 HD“ ist auf Kanal 36 zu empfangen.

Nicht überall ist FS1 über Kabel in Salzburg verfügbar. Alternativen anbieten zu können, ist deshalb ein wichtiger, regelmäßig nachgefragter Entwicklungsschritt für den Sender: Nach dem Internet-Stream im Juni 2013 startet im Jänner die Übernahme von FS1 ins Programmangebot von A1.TV, qualitativ ebenfalls in „720p HD“.

„Wir haben das 2015 angekündigte FS1 Antennenfernsehen über DVB-T aus Kostengründen auf Eis gelegt“, erklärt Alf Altendorf, kaufmännischer Geschäftsführer von FS1. „Investitionen in Kabelverbreitungen und Onlinedienste erscheinen uns inzwischen als zukunftssicherer und sinnvoller“.

Rückfragehinweis:
Alf Altendorf
a.altendorf@remove-this.fs1.tv
+43 699 1430 1075
Alles beigelegte Bildmaterial zur Nutzung freigegeben (Credit: FS1)



teaser