Kategorien
Dein Programm

Robert Jungk Bibliothek | Sasha Mamczak: Geschichten aus dem Futurozän

Künst­li­che Intel­li­genz, Kli­ma­wan­del, Geno­me Editing, Arten­ster­ben, Vir­tu­al Rea­li­ty. In der Mon­tags­run­de der Robert Jungk Biblio­thek vom 01.10. spricht Autor Sasha Mamc­zak über die gesell­schaft­li­che Bedeu­tung der Real­wer­dung von Science-Fiction 

Künstliche Intelligenz, Klimawandel, Genome Editing, Artensterben, Virtual Reality. In der Montagsrunde der Robert Jungk Bibliothek vom 01.10. spricht Autor Sasha Mamczak über die gesellschaftliche Bedeutung der Realwerdung von Science-Fiction

“Künst­li­che Intel­li­genz, Kli­ma­wan­del, Geno­me Editing, Arten­ster­ben, Vir­tu­al Rea­li­ty – kei­ne Sci­ence-Fic­tion mehr, son­dern Wirk­lich­keit. Aber was bedeu­tet es eigent­lich für eine Gesell­schaft, wenn die Sci­ence-Fic­tion Wirk­lich­keit wird? Wie fühlt sich eine Gegen­wart an, in der sich täg­lich eine neue Zukunft ereig­net? Und wel­che Zukunft kön­nen wir uns in so einer Gegen­wart über­haupt noch erhof­fen? Im Rah­men des Fes­ti­vals Sci­ence meets Fic­tion lädt die Robert-Jungk-Biblio­thek für Zukunfts­fra­gen zu einer beson­de­ren Mon­tags­run­de unter dem Titel „Geschich­ten aus dem Futu­r­o­zän“ ein.

Sascha Mamc­zak stu­dier­te Poli­ti­sche Wis­sen­schaft, Volks­wirt­schafts­leh­re und Öffent­li­ches Recht in Mün­chen und Edin­burgh. Er arbei­tet seit vie­len Jah­ren als Autor, Lek­tor und Her­aus­ge­ber in Mün­chen. Ende des Jah­res erscheint sein neu­es Buch „Die Kunst der Science-Fiction“”

Mode­ra­ti­on: Ste­fan Wally

FS1 Auf­nah­me & Pro­duk­ti­on: Eli­sa Vis­ca, Rose Huber

Die mobile Version verlassen
Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein