Kategorien
Dein Programm

SO!TV im Oktober

Dies­mal dreht sich bei SO!TV alles um die Situa­ti­on von Flücht­lin­gen in Salz­burg. Dazu war unter ande­rem Mar­tin Zehen­t­ner zu Gast, der sich mit den Pfad­fin­dern um die Flücht­lings­kin­der am Haupt­bahn­hof kümmert.

Seit Wochen wird nun schon über die Flücht­lings­kri­se gespro­chen, ohne dass es kon­kre­te Lösungs­an­sät­ze zu geben scheint. Trotz­dem oder gera­de des­we­gen gibt es unzäh­li­ge ehren­amt­li­che Hel­fe­rIn­nen, die sich dem Leid der Refu­gees anneh­men. Der Pfand­fin­der Mar­tin Zehen­t­ner ist einer von vie­len, der die Flücht­lings­kin­der am Salz­bur­ger Bahn­hof umsorgt und ihnen und ihren Eltern ein offe­nes Ohr schenkt. Über sei­ne Erfah­run­gen und Gesprä­che berich­tet er in einem Inter­view. Außer­dem erklärt SO!TV mit­tels Speed Dra­wing die Situa­ti­on von Flücht­lin­gen in Salz­burg kurz und klar. 

Völ­li­ger Sze­nen­wech­sel: Auch der Ruper­ti­kir­tag fand vor kur­zem statt und so gibt es dazu einen Bei­trag. Und wenn ihr immer schon mal wis­sen woll­tet, wie es eigent­lich hin­ter den Kulis­sen von SO!TV aus­sieht, lan­det ihr bei der aktu­el­len Aus­ga­be einen Voll­tref­fer; die jun­gen Redak­teu­rIn­nen neh­men euch mit und zei­gen, wie es bei der Pro­duk­ti­on zugeht. 

SO!TV ist noch bis Ende Okto­ber im aktu­el­len Pro­gramm zu sehen. 

Related Links

Von Sara Wichelhaus

Redaktionsleitung Kultur/ Koordinationsleitung PR & Öffentlichkeitsarbeit (2014 - 2017)

Sara leitetete die Ausbildungsredaktion Kultur bei FS1 – Freies Fernsehen Salzburg, sowie die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und begleitet als Referentin Workshops. Als Festivalleiterin des Nachwuchsfilmfestivals Juvinale und Mitglied des Vereins offscreen ist sie Teil der Salzburger Filmszene.

Zudem ist Sara auch als freie Referentin für das Institut für Medienbildung und die Radiofabrik aktiv. Dadurch hat sie sowohl Workshops mit Kindern und Jugendlichen begleitet als auch im Sektor der Erwachsenenbildung gewirkt.

Momentan studiert sie an der Paris-Lodron-Universität Kommunikationswissenschaft.

Die mobile Version verlassen
Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein