Kategorien
Dein Programm

Von 360° Drehungen, neuen Sichtweisen und richtig guter Musik: Die Programm-Highlights diese Woche

Schon gehört? Der Dom in Salz­burg hat sich anschei­nend um 360° gedreht! Ob das wirk­lich stimmt, könnt ihr unter ande­rem die­se Woche im FS1 Pro­gramm her­aus­fin­den. Außer­dem haben wir das Heiz­kraft­werk Mit­te mal mit einem ande­ren Blick betrachtet. 

LOG­LI­NE Jugendredaktion
End­lich Früh­ling! Die LOG­LI­NE Redak­ti­on ist auch im Mai wie­der top­mo­ti­viert und war­tet mit einem lecke­ren Rezept für die war­me Jah­res­zeit auf euch. Außer­dem gibt’s die etwas ande­ren “Nach­rich­ten” von Niklas und Sabi­ne stellt in einer ein­drucks­vol­len Rede klar: “Ich will gehört werden!”

Schon davon gehört, dass der Dom angeb­lich um 360 Grad gedreht wur­de? Wenn nicht, dann schaut mal in die etwas ande­ren HTL News rein. Neben lecke­rem Gemü­se­auf­lauf und dem Jugend­re­de­wett­be­werb gibt´s auch ein Inter­view mit der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Bar­ba­ra Sie­berth (Grü­ne).

Kult­ma­ga­zin
Vom 24.–30. April 2017 wur­den 7 Tage lang 7 Orte im Stadt­raum Salz­burg von 7 Künst­le­rIn­nen und 7 Bür­ge­rIn­nen­teams dis­ku­tiert und mit künst­le­ri­schem Blick neu betrach­tet und Kon­zep­te dazu gestal­tet. An den Akti­ons­ta­gen wur­den die­se 7 Orte tem­po­rär ver­wan­delt. Wir haben bereits in der letz­ten Aus­ga­be über das Fes­ti­val berichtet. 

Nun hat sich die Kult Redak­ti­on erneut auf den Weg gemacht und die tem­po­rär ver­än­der­ten Orte mit der Kame­ra besucht. Unter ande­rem haben wir das Heiz­kraft­werk Mit­te mit kom­plett neu­em Blick gese­hen und fühl­ten uns in der Mönchs­berg Gara­ge zum ers­ten Mal rich­tig wohl. 

FS1 Stu­dio Session 
Nach vie­len ver­schie­de­nen Erfah­run­gen der letz­ten Jah­re steht Krea­ti­vi­tät im Vor­der­grund der Band Sor­row Down. Von der Norm abwei­chen, aus ver­fes­tig­ten Denk­struk­tu­ren aus­bre­chen — Ideen fin­den und mit den unter­schied­li­chen Fähig­kei­ten der Musi­ker Neu­es schaf­fen steht ganz oben am Programm. 

Zu Besuch im FS1 Stu­dio erzähl­ten Ron­ny Lech­leit­ner (Vox, Guit), Flo­ri­an Leit­ner (Bass) und Alex­an­der Wag­ner (Drums) im Inter­view, wie sie zusam­men­ge­kom­men sind, was es für sie bedeu­tet Musik zu machen und war­um Musik nicht unbe­dingt in schub­la­di­siert wer­den soll­te. Anschlie­ßend dar­an zeig­ten die drei Musi­ker bei der Ses­si­on ihr Kön­nen. Empfehlung! 

Wir wün­schen gute Unterhaltung! 

Related Links

Von Sara Wichelhaus

Redaktionsleitung Kultur/ Koordinationsleitung PR & Öffentlichkeitsarbeit (2014 - 2017)

Sara leitetete die Ausbildungsredaktion Kultur bei FS1 – Freies Fernsehen Salzburg, sowie die Koordination der Öffentlichkeitsarbeit und begleitet als Referentin Workshops. Als Festivalleiterin des Nachwuchsfilmfestivals Juvinale und Mitglied des Vereins offscreen ist sie Teil der Salzburger Filmszene.

Zudem ist Sara auch als freie Referentin für das Institut für Medienbildung und die Radiofabrik aktiv. Dadurch hat sie sowohl Workshops mit Kindern und Jugendlichen begleitet als auch im Sektor der Erwachsenenbildung gewirkt.

Momentan studiert sie an der Paris-Lodron-Universität Kommunikationswissenschaft.

Die mobile Version verlassen
Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein