Dein FS1

Neues Festival für jungen Film in Salzburg

Viel Zeit ist ver­gan­gen seit die Dia­go­na­le vor über 20 Jah­ren nach Graz abge­wan­dert ist und eine gro­ße Lücke hin­ter­las­sen hat. Mit der Juvina­le, einem Nach­wuchs­film­fest für Salz­burg, soll die­se Lücke nun geschlos­sen wer­den. Das Freie Fern­se­hen Salz­burg (FS1) gibt jun­gem Film zusam­men mit dem Ver­ein Offscreen – Offe­nes Film­fo­rum Salz­burg und dem Insti­tut für Medi­en­bil­dung (IMb) wie­der eine Platt­form. Eine Platt­form die zur Ver­net­zung dient, die für Aus­tausch genutzt wer­den kann und die vor allem eines will: Jun­gem qua­li­ta­ti­ven Film jenen Stel­len­wert ein­räu­men, den er ver­dient.

Viel­schich­ti­ges Pro­gramm

So geht es bei der Juvina­le natür­lich auch um den Wett­be­werb, pri­mär liegt der Fokus aber auf einer Werk­schau jun­gen Film­schaf­fens. Neben den Juvina­le Awards fin­det sich auch ein brei­tes Work­shop-Ange­bot sowie Scree­nings „Außer Kon­kur­renz“ und ein Open Air Kino Spe­cial an den Schau­plät­zen Salz­burg Muse­um, DAS Kino, Volks­gar­ten und ARGE­kul­tur im Pro­gramm wie­der. Durch ein Speed Dating der beson­de­ren Art sol­len außer­dem lan­ger­prob­te Pro­fis aus der Film­sze­ne mit jun­gen Nach­wuchs­ta­len­ten zusam­men­kom­men um sich aus­zu­tau­schen und Kon­tak­te zu knüp­fen.

Juvina­le Awards
Ganz darf er aber natür­lich auch nicht feh­len, der Wett­be­werb. Zu gewin­nen gibt es für Nach­wuchs­fil­me­ma­che­rIn­nen und ihre Debüt- und Abschluss­pro­duk­tio­nen die Juvina­le Awards, die mit gesamt 12.000 Euro dotiert sind. Für Jugend­li­che und Schü­le­rIn­nen gibt es anstel­le von Cash Sach­prei­se mit nach Hau­se. Ein­ge­reicht wer­den kann noch bis 12. Juni 2017. Das dazu benö­tig­te For­mu­lar fin­det ihr hier. Gebüh­rend gefei­ert samt Preis­ver­ga­be für alle Nach­wuchs­film­pro­duk­tio­nen wird am 8. Juli 2017 in der ARGE­kul­tur. Live als musi­ka­li­scher Act mit dabei sind die Salz­bur­ger Ste­fan, Kevin und Johan­nes der Band “Spy­cats”. Am 27. Okto­ber 2017 fin­det dann auch die Ver­ga­be der Awards für Jugend­li­che und Schü­le­rIn­nen im Kino Trost­berg statt.

Sei dabei und mel­de dich für einen unse­rer Work­shops an, rei­che dei­nen Film ein oder komm ein­fach als Gast vor­bei. Den Trai­ler gibt´s hier zu sehen. Wir freu­en uns!

Infos zur Ein­rei­chung und zum Fes­ti­val:
www.juvinale.at / www.facebook.com/juvinale

Bei Fra­gen ein­fach eine Mail an:
office@juvinale.at

Related Links