FS1 Jahresbericht 2015

Lese­stoff von Dei­nem Fern­se­hen — das Jahr 2015 in Text und Bildern

Prolog

FS1 2015 — Wir haben Visionen. Nicht alles gelingt.

Bis­her hat­te nur das Lei­tungs­team als Grün­der von FS1 eine kla­re­re Vor­stel­lung, wohin sich der Sen­der ent­wi­ckeln soll. Die­se Vor­stel­lung gemein­sam mit dem Team von FS1 in eine geschrie­be­ne „Visi­on 2022“ zu über­füh­ren, hat FS1 Anfang 2015 im Rah­men einer stra­te­gi­schen Klau­sur ein­ge­löst. Gemein­sam haben wir alle jetzt eine Ori­en­tie­rungs­hil­fe für die nächs­ten Jah­re, an der wir unse­re täg­li­che Arbeit abstim­men kön- nen.

Kräf­tig durch­ein­an­der gewir­belt wur­de FS1 durch den tech­ni­schen Aus­fall im Febru­ar 2015, der über meh­re­re Mona­te unse­re Online-Diens­te stark beeinträchtigte.

Mit betrof­fen war der Sen­der von den Per­so­nal­re­duk­tio­nen unse­res Part­ners Radio­fa­brik, die einen Umbau der gemein­sam betrie­be­nen EDV erforderte.

Am Start waren dafür über das Jahr eine Viel­zahl an neu­en Pro­jek­ten und Akti­vi­tä­ten, die unse­ren Sen­der wei­ter posi­tiv ver­än­dern: Von der neu­en Jugend­re­dak­ti­on SO!TV bis zum Medi­en­preis „Civil­me­dia Award“, die „Salz­burg Film.Edition“ und vie­les ande­re mehr. Lang­wei­lig wur­de uns nicht.

Wie jedes Jahr gilt ein gros­ses Dan­ke­schön unse­ren TV-Pro­du­zen­tIn­nen, deren rast­lo­se Pro­duk­ti­on der Kern die­ses Sen­ders ist, einem groß­ar­ti- gem Team aus Ange­stell­ten und Prak­ti­kan­tIn­nen, die unse­re Pro­du­zen- tIn­nen bei Ihrer Arbeit unter­stützt und vie­le, vie­le eige­ne Ideen in die­ses Pro­jekt gebracht hat, den Funk­tio­nä­rIn­nen des FS1-Ver­eins, in deren Ver­ant­wor­tung die Demo­kra­tie von FS1 liegt, und den vie­len För­de­rern und Unter­stüt­ze­rIn­nen in Poli­tik, Sozia­les und Kunst, durch deren Wir­ken FS1 flo­riert und pro­spe­riert. Danke.

Mar­kus Weis­he­it­in­ger – Herr­mann, Geschäfts­füh­rung Produktion

Von Alf Altendorf

Alf hat FS1 gegründet, und ist mit einer Vielzahl an Start-Ups und Projektbeteilungen einer der Pioniere der österreichischen Community-Medienszene und mehr als 30 Jahre im Sektor aktiv.

Er studierte Betriebswirtschaft (WU Wien) & Bildnerische Erziehung (Universität f. Angewandte Kunst), und war Anfang der 1990er Radiomacher und Mitorganisator beim Wiener Piratenradio. Unter anderem arbeitete er als freischaffender Medienkünstler, Projektmanager, Autor & Kulturjournalist, Designer, Mitgründer / Gesellschafter & Geschäftsführer bei T.I.V. (heute: gotv) und war an der Entwicklung & politischen Durchsetzung des Wiener Community-TVs okto.tv führend beteiligt.

Heute ist er hauptberuflich Geschäftsführer der Radiofabrik und nebenberuflich kaufmännisch für FS1 tätig.

Alf ist im Vorstand des VFRÖ (Verband Freier Rundfunk Österreich) und des Dachverbands Salzburger Kulturstätten. Er ist assoziiertes Mitglied des Presseclubs Concordia.

Er war Mitglied des Fachbeirats für Medien der Salzburger Landesregierung (2013 - 2017) und war im Vorstand der IG Kultur Österreich (2014 - 2015).

Mag: Harten elektronischen Krach, abseitige Parties, spannende Kulturproduktion, die Untiefen der Politik, "Undurchführbare Projekte umsetzen".

Bewegt durch Kunst, (Medien) Aktivismus & internationale Verbindungen. Er reist gern am Globus, und lernt dabei Einheimische kennen.

Als ehemaliger Grafik-Designer und Künstler ist er in seinem Herzen immer ein "Maler" geblieben (der er einmal war). Für ihn ist "Non-Time-Based Arts" - eine leere (elektronische) Leinwand, die mit geringstem Inhalt die größtmögliche visuelle Wirkung erzielt - die größte ästhetische Herausforderung. Und die er in zeitgenössischer und historischer Kunst am meisten bewundert.

Er liebt (Minimal) "Electronic Music". Und seltsame, ausserirdische Orte, wo sie zu hören und wo sich dazu tanzen lässt.
Die mobile Version verlassen