Kooperationsprojekt FS1 – Community TV Salzburg gemeinnützige BetriebsgesmbH und Radiofabrik – Verein Freier Rundfunk Salzburg (12/2022 — 12/2023)
In diesem Kooperationsprojekt der beiden Medien FS1 (Fernsehen) und Radiofabrik (Radio) sollen die gemeinsamen digitalen Plattformen und digitale Tools verstärkt und ausgebaut, und um eine weitere neue Inhalte-Plattform für Video ergänzt werden.
Im Zentrum steht ein gemeinsames „Single-Sign-On“ für alle Services, wie es auch von den großen Anbietern gewohnt ist: für Nutzer:innen, Mitarbeiter:innen und Kooperationspartner:innen reicht eine Anmeldung für Freischaltung auf allen Services. Damit soll einerseits die Verwaltung der Services für die Medien vereinfacht werden, andererseits ein größerer Nutzen bei einmaliger Registrierungen durch NutzerInnen und KundInnen entstehen.
Verbunden bzw. realisiert sollen werden (= Projektteile)
- eine neue On-Demand-Plattform für Videoinhalte (Teilprojekt 1)
- die Websites von FS1 (Teilprojekt 2) & Radiofabrik (Teilprojekt 3), wo alle Plattformen eingebunden und dargestellt sind, unter anderem auch die On-Demand-Plattform für Audioinhalte (CBA, https://cba.fro.at/)
- das Verwaltungstool COMOT für administrative Aufgaben zur Unterstützung dieser Services (Teilprojekt 4)
Beide Medien kooperieren für IT-Services bereits sehr eng, was für die gemeinsame Realisierung Nachhaltigkeit und Effizienz bedeutet.
Die externen Beauftragungen ergehen an bereits bestehende technische KooperationspartnerInnen (Personen & Firmen) beider Sender, auf deren Vorarbeit und Erfahrung mit diesem Projekt aufgesetzt wird.
Interne Mitarbeit von Radiofabrik & FS1:
Alf Altendorf, Chris Eberle, Christoph Huber, Stella Patzlaff
Externe Partner:innen im Projekt:
Pretzelhands, Fairkom, Pixelcreatures, Thaler Software
Finanziert aus Mitteln des Fonds zur Förderung der digitalen Transformation der RTR — KommAustria (Call 2022 — 2023)