Dein FS1

FS1 Salzburg: Sophie Huber-Lachner neue Programm-Geschäftsführerin

(PA 040124 — FS1 — Frei­es Fern­se­hen Salz­burg – Schalt Dich Ein)

Salz­burg, am 4. Jän­ner 2024

Beim Salzburger Community-Fernsehsender FS1 ist es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung gekommen. Seit Dezember 2023 verantwortet Sophie Huber-Lachner das Programm und leitet als handelsrechtliche GF — gemeinsam mit Gründer und kaufmännischem CEO Alf Altendorf — die beiden GmbHs von FS1.

Die 43jährige Schle­e­dor­fe­rin Sophie Huber-Lach­ner ist Doku­men­tar­fil­me­rin und Medi­en­pro­du­zen­tin. Seit fast 20 Jah­ren bewegt sie sich im Medi­en­be­reich. Mit zeitreisefilm.net hat sie Doku-Pro­jek­te vor­an­ge­trie­ben. Ihre letz­te beruf­li­che Sta­ti­on war das Lan­des-Medi­en­zen­trum Salz­burg.

Huber-Lach­ner hat eine wis­sen­schaft­li­che Basis und ori­en­tiert sich an jour­na­lis­ti­schen Qua­li­täts­kri­te­ri­en. Wich­tig ist ihr der künst­le­ri­sche Blick. Ihr Hand­werk lern­te sie an der “FH Salz­burg, Stu­di­en­gang Mul­ti­me­dia Art”. Sie ver­brach­te ein Aus­lands­se­mes­ter am “Sout­hamp­ton Insti­tu­te, Film Stu­dies”. Danach hat sie wis­sen­schaft­lich gear­bei­tet und ein Dok­to­rat am “ICT&S Cen­ter for Infor­ma­ti­on and Com­mu­ni­ca­ti­on Tech­no­lo­gies and Socie­ty” der Uni­ver­si­tät Salz­burg abgeschlossen.

„Das Freie Fern­se­hen Salz­burg ist für mich ein Medi­en­job mit Sinn. Gera­de im Zeit­al­ter der Ver­ein­ze­lung auf Social Media bie­ten wir gemein­schaft­li­che Medi­en­pro­duk­ti­on und laden ein, hin­ter die Pro­duk­ti­ons­me­cha­nis­men von Fern­se­hen zu bli­cken. Bei uns kann man sich vor und hin­ter der Kame­ra aus­pro­bie­ren. Wer etwas zu sagen hat, kommt zu Wort. Mir ist es eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, ins­be­son­de­re jun­ge Leu­te beim Fort­kom­men im Medi­en­be­reich zu unter­stüt­zen und zu sen­si­bi­li­sie­ren für die mäch­ti­gen Aus­drucks­mög­lich­kei­ten von Bewegt­bild. FS1 soll in Zukunft noch jour­na­lis­ti­scher und damit rele­van­ter wer­den. Einen zusätz­li­chen inhalt­li­chen Schwer­punkt möch­te ich mit Nach­hal­tig­keits­the­men setzen.“

Alf Alten­dorf — GF für Finan­zen & Orga­ni­sa­ti­on von FS1 — betont die Her­aus­for­de­run­gen des Sen­ders: “Com­mu­ni­ty Fern­se­hen in den 2020ern muss inno­va­tiv und gesell­schaft­lich offen blei­ben. Unse­re Geschich­te im Kon­zert der euro­päi­schen Com­mu­ni­ty Medi­en ist auch Auf­trag für die Zukunft einer offe­nen, par­ti­zi­pa­ti­ven und demo­kra­ti­schen Gesell­schaft. Wir sind ein klei­ner und fei­ner Play­er im tech­no­lo­gi­schen Wan­del, müs­sen aber groß kon­kur­renz­fä­hig in Diver­si­tät & jour­na­lis­ti­scher Qua­li­tät sein. Das alles bei engen wirt­schaft­li­chen Mög­lich­kei­ten. Dar­an möch­te ich wei­ter mit Sophie und unse­rem enga­gier­ten, inter­na­tio­na­len Team arbeiten.”

FS1 ist das poli­tisch unab­hän­gi­ge Freie Fern­se­hen Salz­burg als Alter­na­ti­ve zu ORF und kom­mer­zi­el­len Anbie­tern. Pro­du­ziert von “Salzburger:innen für Salz­burg” erstel­len mehr als 40 Koope­ra­ti­ons­part­ne­rin­nen ein wer­be­frei­es audio-visu­el­les Medi­um, bei dem jede:r mit­ma­chen kann. Regio­na­le Kunst, Kul­tur, Film, Musik und unbe­que­me poli­ti­sche Anlie­gen haben Platz. Inhalt­li­cher Schwer­punkt ist die Zivil­ge­sell­schaft des Lan­des. FS1 ist ein Pro­gramm von Vie­len für Vie­le. Und bie­tet in sei­ner “Aca­de­my” unab­hän­gi­ge, kri­ti­sche Medi­en­bil­dung & hoch­wer­ti­ge Qua­li­fi­ka­ti­on für Medi­en­schaf­fen. Offen für alle.

Rück­fra­ge­hin­weis:
Alf Alten­dorf
a.altendorf@fs1.tv
+43 699 14301075

Alles bei­geleg­te Bild­ma­te­ri­al zur Nut­zung frei­ge­ge­ben (Cre­dit: FS1)
Bild 1: Sophie Huber-Lach­ner
Bild 2 vlnr.: Sophie Huber-Lach­ner, Alf Altendorf


Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein