Das Dreieck | Politik und Debatte im Community-TV

FS1, OKTO und DORF­TV rea­li­sie­ren gemein­sam bun­des­wei­tes Diskussionsformat

Das Drei­eck bil­det eine geo­me­tri­sche Form, die nicht zu ver­bie­gen ist. Als Drei­eck tre­ten auch die öster­rei­chi­schen Com­mu­ni­ty-Fern­seh­sen­der gemein­sam an, um ein bun­des­wei­tes TV-Dis­kus­si­ons­for­mat zu rea­li­sie­ren: erst­mals anläss­lich und im Vor­feld der Natio­nal­rats­wah­len am 29. Sep­tem­ber 2024 — und dar­über hin­aus. Auch am Wahl­tag selbst berich­te­te Das Drei­eck als gemein­sa­mes Poli­tik­for­mat von FS1 (Salz­burg), OKTO (Wien) und DORF­TV (OÖ); Mar­tin Was­ser­mair (Poli­tik­re­dak­teur DORF­TV) und Nata­li­ja Trax­ler (Redak­teu­rin FS1) waren vor Ort – mit Ana­ly­sen, Kom­men­ta­ren und Interviews.

FS1 (Salz­burg), OKTO (Wien) und DORF­TV (OÖ) bil­den wich­ti­ge Säu­len des nicht­kom­mer­zi­el­len Rund­funks und errei­chen line­ar gemein­sam 1,2 Mil­lio­nen Emp­fangs­haus­hal­te. Mit “Das Drei­eck — Poli­tik und Debat­te im Com­mu­ni­ty-TV” ging das neue Dis­kurs­for­mat 2024 mit fünf Aus­ga­ben auf Sen­dung (inkl. Bericht­erstat­tung am Wahl­tag und Nach­wahl-Dis­kus­si­on), das ein unver­wech­sel­ba­res Pro­gramm mit poli­ti­scher Infor­ma­ti­on und kri­ti­scher Aus­ein­an­der­set­zung bie­ten will.

Dabei steht nicht im Vor­der­grund, sich den TV-Infor­ma­ti­ons­an­ge­bo­ten mit noch mehr Kon­fron­ta­tio­nen und Ele­fan­ten­run­den anzu­schlie­ßen. Das gemein­sa­me For­mat zielt viel­mehr dar­auf ab, wich­ti­ge The­men und zivil­ge­sell­schaft­li­che Exper­ti­sen ins Blick­feld zu rücken. Auf die­se Wei­se wer­den Per­spek­ti­ven erör­tert, die das Ver­trau­en in Poli­tik, Rechts­staat und Medi­en wie­der her­stel­len und Men­schen zur poli­ti­schen Teil­ha­be ermutigen. 

Die Schwer­punk­te lagen 2024 auf den Poli­tik­be­rei­chen Demo­kra­tie, Frau­en, Kul­tur, Diver­si­tät sowie Kli­ma und Sozia­les. Die Auf­zeich­nun­gen erfol­gen unter vari­ie­ren­der Dop­pel­mo­de­ra­ti­on in Salz­burg, Wien und Linz. Aus­ge­strahlt wer­den die Sen­dung gleich­zei­tig auf allen Sen­dern und dann wer­den sie mehr­mals wie­der­holt. Im Jahr 2025 gehen sechs neue Epi­so­den on Air. Auch dies­mal ste­hen wie­der die Stim­men der Zivil­ge­sell­schaft im Mittelpunkt.

Bit­te akzep­tie­re You­Tube-Coo­kies um die­ses Video anse­hen zu kön­nen. Mit dei­nem Ein­ver­ständ­nis wer­den Inhal­te von You­Tube, einem exter­nen Anbie­ter, geladen.

Mehr Infor­ma­tio­nen fin­dest du in YouTube’s Daten­schutz­richt­li­nie.

Wenn du ein­ver­stan­den bist wird dei­ne Aus­wahl gespei­chert und die Sei­te neu geladen.


Letzten News zur Sendung

Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein