In diesem KULTmagazin werfen wir einen Blick auf zeitgenössische Fotokunst in Salzburg.
Nadine Weixler vom Fotohof, unserem „jüngsten Mitglied“, und die Fotografin Annelies Senfter sprechen über ihre aktuellen Projekte, Kooperationen und die politische Dimension der zeitgenössischen Fotografie-Kunst. Noch bis Ende Jänner ist die Ausstellung: „UNBEKANNT — Anonyme Blicke auf Salzburg“ zu sehen, die in Zusammenarbeit zwischen dem Salzburg Museum und dem Fotohof entstanden ist. In der Publikation zur Ausstellung, die am 30. Jänner 2025 erscheint, enthält ein Werk der Fotografin Annelies Senfter und weitere zeitgenössische Ansichten Salzburgs von insgesamt 40 Künstler:innen.
Im Gespräch erhalten wir spannende Einblicke in die Arbeit über „Stadt- und Staatsgeschenke“, die Senfter mit ihrem Stipendium für Fotografie des Landes Salzburg umsetzen wird. Auch die Ausstellungsarbeit des Fotohof, die sich mit historischem Fotomaterial beschäftigt, wird beleuchtet. Natürlich teilen die beiden Expertinnen auch ihre Erfahrungen mit Fair Pay und den Herausforderungen des Prekariats in ihrer Sparte.
Bitte akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video ansehen zu können. Mit deinem Einverständnis werden Inhalte von YouTube, einem externen Anbieter, geladen.
Mehr Informationen findest du in YouTube's Datenschutzrichtlinie.
Wenn du einverstanden bist wird deine Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.