Presseaussendung

FS1 in HD auf Salzburg AG und A1.TV

(PA16012017 FS1 — Frei­es Fern­se­hen Salz­burg — Dein Fern­se­hen)

FS1 in HD auf Salzburg AG und A1.TV

Salzburgs Community Fernsehen verbessert technische Qualität und Verbreitung


Salz­burg, am 16. Jän­ner 2017

Seit Jah­res­an­fang 2017 ist FS1 im Kabel­netz der Salz­burg AG in höhe­rer Auf­lö­sung (HD) emp­fang­bar. Zusätz­lich wird Salz­burgs Com­mu­ni­ty TV neu ins Pro­gramm-Ange­bot von A1.TV über­nom­men. Bei­des erhöht die Attrak­ti­vi­tät des Sen­ders bei Pro­du­zie­ren­den und Publi­kum.

Mit der HD-Aus­strah­lung in der Salz­burg AG schließt FS1 zur kom­mer­zi­el­len, regio­na­len Kon­kur­renz auf. Und da die Pro­duk­ti­on des Sen­ders für inter­ne Ver­wen­dung bereits in hoher Qua­li­tät zur Ver­fü­gung stand, war die Umstel­lung schon seit Län­ge­rem geplant und konn­te nun in Zusam­men­ar­beit mit dem hei­mi­schen Netz­be­trei­ber rea­li­siert wer­den.

Gleich­zei­tig ver­bes­sert sich der Sen­de­platz: „FS1 HD“ ist auf Kanal 36 zu emp­fan­gen.

Nicht über­all ist FS1 über Kabel in Salz­burg ver­füg­bar. Alter­na­ti­ven anbie­ten zu kön­nen, ist des­halb ein wich­ti­ger, regel­mä­ßig nach­ge­frag­ter Ent­wick­lungs­schritt für den Sen­der: Nach dem Inter­net-Stream im Juni 2013 star­tet im Jän­ner die Über­nah­me von FS1 ins Pro­gramm­an­ge­bot von A1.TV, qua­li­ta­tiv eben­falls in „720p HD“.

„Wir haben das 2015 ange­kün­dig­te FS1 Anten­nen­fern­se­hen über DVB‑T aus Kos­ten­grün­den auf Eis gelegt“, erklärt Alf Alten­dorf, kauf­män­ni­scher Geschäfts­füh­rer von FS1. „Inves­ti­tio­nen in Kabel­ver­brei­tun­gen und Online­diens­te erschei­nen uns inzwi­schen als zukunfts­si­che­rer und sinn­vol­ler“.

Rück­fra­ge­hin­weis:
Alf Alten­dorf
a.altendorf@fs1.tv
+43 699 1430 1075
Alles bei­geleg­te Bild­ma­te­ri­al zur Nut­zung frei­ge­ge­ben (Credit: FS1)


#SchaltDichEin!

Ob Profifilmer*in oder blutige*r Anfänger*in: Jede*r ist bei FS1 willkommen.

Produziere deine eigene Sendung oder lade deinen fertigen Film hoch! Mach mit bei Salzburgs Community TV!