Dein Programm

Kultmagazin | Erinnerungskultur Roma und Sinti | Mai 2023

Am 08. April jähr­te sich der inter­na­tio­na­le Tag der Roma und Sin­ti. Ihre Geschich­te ist über 600 Jah­re alt und seit jeher von Dis­kri­mi­nie­run­gen, Aus­gren­zun­gen und Ras­sis­mus geprägt. Von der Gesell­schaft zu Lebens­wei­sen gezwun­gen, wur­de den Sin­ti und Roma vor­ge­wor­fen, ein her­um­zie­hen­des Volk von Hau­sie­rern zu sein. Doch ein fah­ren­des Volk sind sie schon lan­ge nicht mehr. Gera­de weil sich sol­che Vor­ur­tei­le stets hal­ten, ist Auf­klä­rungs­ar­beit umso wich­ti­ger.
In die­ser Aus­ga­be des Kult­ma­ga­zins erfährst eine berüh­ren­de Geschich­te einer Sin­ti-Fami­lie, die den Gräu­el­ta­ten des NS-Regimes aus­ge­setzt war und deren Auf­ar­bei­tungs­pro­zess bis 1991 dau­er­te. Außer­dem besuch­ten wir die Gedenk­stun­de für Roma und Sin­ti, die auf Salz­burgs grau­sa­me Ver­gan­gen­heit bli­cken lässt.


Bitte akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video ansehen zu können. Mit deinem Einverständnis werden Inhalte von YouTube, einem externen Anbieter, geladen.

Mehr Informationen findest du in YouTube's Datenschutzrichtlinie.

Wenn du einverstanden bist wird deine Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.

Diese Sendung findest du:


Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein