Dein Programm

Periskop — Sonntagsöffnung: Ja oder Nein? Schau rein.

Sol­len Geschäf­te Sonn­tags geöff­net haben oder nicht? Gesprä­che auf Bun­des­ebe­ne, wonach es zu einer neu­en Fle­xi­bi­li­sie­rung der Arbeits­zei­ten kom­men könn­te, brin­gen die Dis­kus­si­on um die Sonn­tags­öff­nung nun wie­der auf den Tisch. In einer Tou­ris­mus-Hoch­burg wie der Stadt Salz­burg erlischt die Dis­kus­si­on wohl nie: In gewis­sen Zonen dür­fen Geschäf­te für tou­ris­ti­sche Zwe­cke ohne­hin schon Sonn­tags geöff­net sein.

Wie eine Umfra­ge der Gewerk­schaft kürz­lich aber zeig­te, sind 95 Pro­zent der Salz­bur­ger Han­dels­an­ge­stell­ten gegen die Sonn­tags­öff­nung. Die Peri­skop-Redak­ti­on hat sich unter Exper­tIn­nen und Bür­ge­rIn­nen umge­hört, was für und gegen län­ge­re Öff­nungs­zei­ten spricht. Zu sehen gibt es die aktu­el­le Aus­ga­be im Pro­gramm von FS1 und online

Related Links


Diese Sendung findest du:


Wir streamen dich!

Wir streamen dich!

Du bist Kunst- und Kulturschaffende*r und deine Performance wurde gecancelt?

Wir streamen dich in TV & Internet!