Dein Programm

Periskop – Sonntagsöffnung: Ja oder Nein? Schau rein.

Sollen Geschäfte Sonntags geöffnet haben oder nicht? Gespräche auf Bundesebene, wonach es zu einer neuen Flexibilisierung der Arbeitszeiten kommen könnte, bringen die Diskussion um die Sonntagsöffnung nun wieder auf den Tisch. In einer Tourismus-Hochburg wie der Stadt Salzburg erlischt die Diskussion wohl nie: In gewissen Zonen dürfen Geschäfte für touristische Zwecke ohnehin schon Sonntags geöffnet sein.

Wie eine Umfrage der Gewerkschaft kürzlich aber zeigte, sind 95 Prozent der Salzburger Handelsangestellten gegen die Sonntagsöffnung. Die Periskop-Redaktion hat sich unter ExpertInnen und BürgerInnen umgehört, was für und gegen längere Öffnungszeiten spricht. Zu sehen gibt es die aktuelle Ausgabe im Programm von FS1 und online

Related Links


Diese Sendung findest du:


Wir gehen wählen. Für ein vereintes und starkes Europa. Du auch?

Es genügt nicht, nur auf eine bessere Zukunft zu hoffen: Diesmal müssen wir alle Verantwortung übernehmen.

Motiviere auch andere zur Wahl – denn wenn alle wählen, gewinnen auch alle.

Mehr dazu.