Erleben Sie mit uns 4000 Jahre Bergbau!
Von den urzeitlichen Anfängen mit Steinschlägel, Holzkeil und Feuersetzung über den Erzabbau mit Schlegel und Eisen im Mittelalter bis hin zum Einsatz von Schwarzpulver und kurz vor Schließung des Stollens 1875 von Dynamit. Wahrscheinlich reicht der Beginn des Bergbaus bis in die Jungsteinzeit zurück. Damit ist das Schaubergwerk Sunnpau eines der ältesten Bergwerke in Salzburg. Einzigartig in Mitteleuropa ist das weite Vordringen in den harten Dolomit allein mit Feuersetzung.
Wir laden Sie ein, mit uns eine fast vergessene Welt zu entdecken. Wie baute man vor über 4000 Jahren das wertvolle Erz ab? Von wem stammen die Knochen und Grabbeigaben, die man im Bergwerk fand? Und warum wird heute in St.Veit kein Kupfer mehr abgebaut?
Das Schaubergwerk Sunnpau ist mit dem Museumsverein St.Veit Teil des UNESCO-Geoparks Erz der Alpen und bietet Einblicke in die Entwicklung des Bergbaus von der Bronzezeit bis in die Neuzeit.
Moderation: Richard Donauer Sen (Museum Schaubergwerk Sunnpau)
Bitte akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video ansehen zu können. Mit deinem Einverständnis werden Inhalte von YouTube, einem externen Anbieter, geladen.
Mehr Informationen findest du in YouTube's Datenschutzrichtlinie.
Wenn du einverstanden bist wird deine Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.