Das alte Rein-Raus-Spiel
..und dann war alles wieder anders.
WTF, was für irre Zeiten. Konnten wir es in den letzten beiden Jahren schon nicht glauben, toppt 2022 erneut alles. Fangen wir mal mit dem Schlechten an: Es ist Krieg in Europa. Und weil wir ehemalige europäische Freiwillige bei FS1 aus der Ukraine kennen, kennen wir den Krieg auch persönlich.
Zu Besserem. Die Pandemie kam ab Jahresmitte zum Ende. „10 Jahre FS1“. Unsere Party dazu war aber noch davon betroffen. Schwierig zu planen im COVID-Wahnsinn, hatten wir in der Aufsperrphase dann weniger Besucher als erwartet. Was soll’s, wir hatten Spaß, es waren klasse Bands da, es war fein!
Best. Hatten wir diese Bundesregierung wegen der Nichterhöhung des „Nichtkommerziellen Rundfunkfonds“ trotz Ankündigung im Regierungsprogramm schon abgeschrieben, kam im Frühjahr 2022 die Sache doch noch in die Gänge, und wurde sogar schon für 2022 um 2 Millionen erhöht. Ermöglicht hat uns diese Erhöhung einerseits die Bezahlung nach Fairpay – ein lange geplantes Ziel soziales Ziel – und den personellen Ausbau in Technik und Programm. Maßnahmen, die sich im mehrfachen Wortsinn bezahlt machen sollen. Bei aller Freude darüber darf aber nicht vergessen werden, dass mit der Erhöhung auch der Wertverlust der letzten 13 Jahre ausgeglichen werden muss und jetzt erst recht schon wieder die hohe Inflation daran nagt. Umsicht tut also auch in Zukunft not, um das Erreichte nicht demnächst wieder zu gefährden.
Wie jedes Jahr gilt ein großes Dankeschön unseren TV-Kooperationspartner:innen & TV-Produzent:innen, deren Inhalte der Kern dieses Senders sind, einer großartigen Crew aus Angestellten, Volontär*innen & unseren europäischen Freiwilligen aus Spanien & Italien — danke Dani und Dania, die unsere Volontär:innen bei ihrer Arbeit unterstützt haben! — den Funktionär:innen des FS1-Vereins, und den vielen Förderern und Unterstützer:innen in Politik, Jugend, Sozialem und Kunst, durch deren Wirken FS1 floriert und prosperiert.
Danke, mit euch allen freuen wir uns schon auf die nächsten Jahre FS1 und die Idee von Community Medien in Österreich und der Welt voranzutreiben.
Alf Altendorf, Geschäftsführung Kaufmännisch
Markus Weisheitinger-Herrmann, Geschäftsführung Produktion