TALK:
„Wie wirklich ist die digitale Wirklichkeit? Wenn neue Technologien neue Welten erschaffen“ untersucht die vielfältigen Aspekte der digitalen Realitäten, die durch innovative Technologien entstehen. Dabei wird diskutiert, wie diese Technologien nicht nur unsere Wahrnehmung der Realität verändern, sondern auch neue Räume für Interaktion, Bildung, Unterhaltung und potentiell auch für Fake News schaffen können. Es wird erforscht, inwieweit diese digitalen Welten als „wirklich“ betrachtet werden können und welche sozialen, ethischen und psychologischen Auswirkungen sie haben könnten. Besonderes Augenmerk liegt darauf, wie diese Technologien genutzt werden könnten, um immersive Erfahrungen zu schaffen, die das menschliche Erleben auf bisher unvorstellbare Weise erweitern.
SPEAKER:
Stephanie Meisl ist eine Salzburger Medienkünstlerin und internationale Keynote-Speakerin zu den Themen Künstliche Intelligenz, Kunst und Kreativwirtschaft. Seit 2003 ist sie Teil des Medienkunstfestivals Schmiede Hallein und widmet sich seit 2019 der Erforschung innovativer Technologien wie KI, VR und Blockchain-Kunst. Ihre künstlerische Arbeit wurde 2021 mit dem Medienkunstpreis in Salzburg und 2023 mit dem Sonerpreis für Digitale Kompetenz der Wirtschaftagentur Wien ausgezeichnet.
Bitte akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video ansehen zu können. Mit deinem Einverständnis werden Inhalte von YouTube, einem externen Anbieter, geladen.
Mehr Informationen findest du in YouTube's Datenschutzrichtlinie.
Wenn du einverstanden bist wird deine Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.