Dein Programm

Kulturfrühstück #66 | Schenken, Spenden, Erben

War­um wer­den Tier­schutz­or­ga­ni­sa­tio­nen so häu­fig im Tes­ta­ment bedacht – Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen hin­ge­gen nur sel­ten? Wel­che recht­li­chen Mög­lich­kei­ten gibt es, an Kul­tur­ein­rich­tun­gen zu spen­den, sie zu beschen­ken oder gar im eige­nen Nach­lass zu berück­sich­ti­gen? Und wie kann man als Kul­tur­in­sti­tu­ti­on sen­si­bel, aber klar über das The­ma Erb­schaf­ten sprechen? 

Dr. Claus Spru­zi­na, Hono­rar­pro­fes­sor für Zivil­recht an der Uni­ver­si­tät Salz­burg und Prä­si­dent der Salz­bur­ger Nota­ri­ats­kam­mer gibt einen Über­blick über recht­li­che Rah­men­be­din­gun­gen, Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten und Fall­stri­cke bei Tes­ta­ments­spen­den an Kulturbetriebe. 

Dabei geht es u.a. um Unter­schie­de zwi­schen Ver­mächt­nis und Erb­ein­set­zung, um Tes­tier­frei­heit und Pflicht­teils­recht, die Form­stren­ge im Tes­ta­ments­recht und ande­re Vor­sor­ge­the­men mit dem Fokus auf gemein­nüt­zi­ge Einrichtungen.

Mode­ra­ti­on: Tomas Fried­mann, Lei­ter des Lite­ra­tur­hau­ses Salz­burg, lang­jäh­ri­ger Kul­tur­ver­mitt­ler und enga­gier­ter Netz­wer­ker im öster­rei­chi­schen Literaturbetrieb.

Eine Ver­an­stal­tung für Kul­tur­in­ter­es­sier­te, Insti­tu­tio­nen, Erb­wil­li­ge – und alle, die über Wir­kung über das Leben hin­aus nach­den­ken möchten.


Diese Sendung findest du:


Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein