Lesungen, Musik & Performances — 8 Stunden LIVE! Am 29.02. übertragen wird das Performancefestival Propelling Reality, welches sich den Themen Medienwirklichkeiten, Fake News und Message Control widmet.
Propelling Reality hinterfragt „Fake News“ oder „Message Control“, spielt mit dem Changieren möglicher und unmöglicher Konstrukte von Raum-Zeit-Dimensionen sowie Verfremdung und Manipulation von Wahrnehmung – eröffnet werden kritische Perspektiven auf Produktions- und Rezeptionsmechanismen medial vermittelter Inhalte. Konkret werden Fernseh- und Radioformate wie Nachrichten, Werbeeinschaltungen oder Podiumsdiskussionen als Interventionen künstlerisch adaptiert. Die literarischen Beiträge nehmen Bezug auf die Themensetzung und werden durch die Kontextualisierung der Live-Übertragung erneut reflektiert und durch das Medium transformiert.
Die Autor*innen werden über einen Open Call ermittelt; die Einreichungen von der künstlerischen Leitung selektiert. Neben literarischen Beiträgen werden auch Projekte aus den Sparten Musik, Medien- und Performancekunst ausgewählt, die kuratorisch miteinander verwoben werden. Bei der Auswahl der Künstler*innen liegt der Fokus auf Kulturinitiativen der freien Szene Wiens.
Das Literatur‑, Musik- und Performancefestival Zwischen_Zeiler live Propelling Reality ist eine Kooperation der OKTO Sendung Zwischen_Zeiler mit den Wiener Vereinen Das Ilse-Aichinger- Haus und Setzkasten.
- Veranstaltungsorte: Setzkasten, Modul, Galerie Zwischendecke.
- Künstlerische Leitung: Maria Koller, Gilbert Waltl, Guillermo Tellechea, Stefan Voglsinger
- Verwaltung/Projektleitung: Gilbert Waltl, Guillermo Tellechea