Ab 18. Juni für eine Woche im Film:Edition TV-Special: Der brandaktuelle Abschlussfilm // VIER // von Beatrice Bürzle (2020) sowie das Kurzfilm-Drama Bicycle Tour von Benjamin Pascal Blaikner aus dem Jahr 2014.
Film & Handlung
Mit ihrem MMA-Abschlussfilm // VIER // möchte Beatrice Bürzle auf das Thema Zwangsstörungen aufmerksam machen. Es soll gezeigt werden, wie sehr die Betroffenen unter der Krankheit leiden und wie man versuchen soll, für sie da zu sein.
In VIER treffen die zwei Freunde Michael und Freddie nach zwei Jahren Funkstille wieder aufeinander. Michael weiß, dass er sich verändert hat und hofft darauf, dass Freddie das nicht bemerkt. Er möchte Freddie nicht in sein Leben (und in seine Wohnung) lassen, da Freddie mit seinem unangekündigten Auftauchen seine Routine durcheinanderbringt. Dieser muss er aber folgen, denn das möchte der Zwang.
Handlung
Der Film schildert die Begegnung zweier Menschen (Andrea und Bernhard), die sich unterschiedlich starke Bindungen vorstellen. Jeder versucht auf seine Art damit umzugehen, Gespräche werden missverstanden und neu gedeutet. Ein Wechselbad der Gefühle, ein ständiges Auf und Ab: A Bicycle Tour. „Gegenwärtig bleiben Fragen, Ängste, Träume… und Hoffnungen.“