Dein Programm

Bodi end sole | Der Schein Trügt

Zwei Brü­der, Karl und Robert, sin­nie­ren über die ver­stor­be­ne Mat­hil­de. Sie war mit Karl ver­hei­ra­tet, hat aber Robert ihr Wochen­end­häus­chen ver­macht. Karl ist ein­zig die Schild­krö­te Mag­gi geblie­ben, die Mat­hil­de zu Leb­zei­ten gekauft hat­te. Das Auf­ein­an­der­tref­fen der bei­den zer­strit­te­nen Brü­der hat Regis­seur Domi­nik Jel­len in eine Aus­seg­nungs­hal­le ver­legt. Die bei­den spre­chen nicht mit­ein­an­der, sie mono­lo­gi­sie­ren. Zwei Selbst­ge­sprächs­künst­ler, die Satz für Satz die Wun­den der Ver­gan­gen­heit zuta­ge för­dern. Sie zei­gen sich in ihrer Ver­letz­lich­keit, aber auch in ihrem Unver­mö­gen, sich ein­an­der zuzu­wen­den. Tho­mas Bern­hard seziert in sei­nem Text mit lie­be­vol­ler Bös­ar­tig­keit die Cha­rak­ter­schwä­chen der bei­den Figuren.

„Der Schein trügt“ wur­de 1984 am Schau­spiel­haus Bochum in der Insze­nie­rung von Claus Pey­mann urauf­ge­führt. In einer leicht adap­tier­ten Fas­sung bringt das Team von Thea­ter bodi end sole Tho­mas Bern­hards Werk auf die Büh­ne zurück und trans­fe­riert es in ein skur­ri­les und humor­vol­les Kunst­stück über Neid und all­täg­li­che Sti­che­lei­en unter Geschwistern.

“Durch die­sel­be Bril­le, durch wel­che ich Vol­taire lese, sehe ich mei­ne Zehen­nä­gel. Das ist depri­mie­rend. Da wir im Gegen­teil ja nicht klü­ger gewor­den sind, nur weh­lei­di­ger.”
(Karl in „Der Schein trügt“)

Auf­füh­rungs­rech­te: Suhr­kamp Ver­lag AG Berlin

Beset­zung:
Karl: Sebas­ti­an Kraw­c­zyn­ski
Robert: Maxi­mi­li­an Pfnür
Musik: Jor­di­na Millà

Regie und Dra­ma­tur­gie: Domi­nik Jel­len
Pro­duk­ti­on: Johan­na Seel­bach
Büh­ne: Nina Vasil­chen­ko
Kos­tüm: Fran­zis­ka Krug
Licht/Ton: David Enhu­ber, Gon­ça­lo For­mi­ga
Tech­nik: Patrick Tuma


Bitte akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video ansehen zu können. Mit deinem Einverständnis werden Inhalte von YouTube, einem externen Anbieter, geladen.

Mehr Informationen findest du in YouTube's Datenschutzrichtlinie.

Wenn du einverstanden bist wird deine Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.

Diese Sendung findest du:


Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein