Dein Programm

Die FS1 Programmhighlights diese Woche

Lebenshilfe Salzburg zeigt…

Menschen mit Beeinträchtigung können auch schwierige Arbeiten erledigen. Verschiedene, in den Lebenshilfewerkstätten entwickelte Hilfsmittel sorgen dafür, dass die Arbeiten sicher und mit gleichbleibender Qualität erledigt werden können. Wie das funktioniert und welche Hilfsmittel dafür verwendet werden, zeigt die Sendung der Lebenshilfe mit ihrem Beitrag aus der Lebenshilfewerkstatt Tamsweg. 

Schattenschlacht Poetry Slam

Das Slamlabor begleitet junge Poeten auf ihrem rhetorischen Erfolgsweg und ist seit 2011 ein Netzwerk für Poetry Slam in Salzburg und Vorarlberg. In Salzburg haben sich mittlerweile zahlreiche verschiedene Poetry Slam Events etabliert, die es auch auf FS1 zu sehen gibt.

Ein einzigartiges Slam-Format is die sogenannte Schattenschlacht, die einmal im Jahr im Mozartkino Salzburg stattfindet. Der Poet oder die Poetin befindet sich hinter einer Schattenwand und ist absolut unsichtbar und lediglich durch die Silhouette erkennbar. Eine Performance, die Poetry Slam in ein komplett anderes Licht stellt. FS1 zeigt diese Woche gleich drei Slams hinter der Schattenwand. 

Kinderstadt – Mini TV

Die Ferien sind bald vorbei und so auch die Berichterstattung auf FS1 von Mini TV auf der Kinderstadt Salzburg. Der letzte Tag in Mini-Salzburg wird noch einmal filmisch festgehalten. Das Mini TV-Redaktionsteam nimmt ein letztes Mal die Kameras und Mikros und die Hand, befragt die jungen Bürger und Bürgerinnen von Mini-Salzburg und zieht ein Resümee der Kinderstadt 2017.

Des weiteren gibt es eine neue Ausgabe von SO!Campus, in der sich die Studierenden der PH Salzburg mit dem Umgang im Internet auseinandersetzen. Gestaltet wurden unter anderem Beiträge über verschiedene Internetnutzer-Typen, Fake Online-Shops oder die Konsequenzen des Sexting.

Und Titus Probst zeigt euch diese Woche auf FS1 wo the One and Only „Lurgrotte“ ist, und vor allem wie es da drinnen auschaut. Sehenswert!


Diese Sendung findest du: