Dein Programm

Ein Blattseiten Spezial mit einem Märchen aus Afghanistan

Fünf Monate, das erzählt Hekmatullah Mohammadi im Interview mit Sabaha Sinanovic, befand er sich auf der Flucht, bis er es von Nangarhar, Afghanistan nach Österreich geschafft hatte.

Nangarhar, auch Nangerhar, ist eine von insgesamt 34 Provinzen in Afghanistan. Die Provinz hat eine Fläche von 7.727 km² und zählt ca. 1,52 Millionen Einwohner, von denen die meisten Paschtunen sind. Der Weg war nicht immer einfach und in den Gedanken, das kann man sich vorstellen, wünscht man sich zurück in die wohlbekannte Heimat. Märchen und Geschichten erinnern Hekmatullah an besondere Momente und Situationen, die er mit vertrauten Personen erlebt hat. 

Die Winternächte in Afghanistan sind lang und so erzählte ihm die Mutter oft das Märchen von „König und Stein“. Darin geht es um einen König, der mithilfe eines großen Steins in Erfahrung bringen will, welche Menschen in seinem Land leben und wie diese denken.

Wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichte ausgeht und was Hekmatullah sonst noch so macht, dann schaut euch Blattseiten Spezial an. Die Ausgabe ist in unserer Mediathek zu finden.  

Related Links


Diese Sendung findest du: