Dein FS1

FS1 empfiehlt: Das Fest der Pioniri am 7. März ab 18 Uhr im JazzIt

Als wahre Pioniere kann man eine Gruppe junger Salzburger Erwachsener bezeichnen, die sich dazu entschlossen haben sich mit den Kriegen in Ex-Jugoslawien auseinanderzusetzen. Gemeinsam wurde thematisiert und diskutiert um Materialien und Workshops auszuarbeiten. 

Als Pionierarbeit kann nun der in Kooperation mit FS1 entstandene Film „Pioniri – Meine Geschichte, unsere Geschichte“ bezeichnet werden. Das Ergebnis ist ein Werk, welches versucht die Hintergründe der Kriege in Ex-Jugoslawien zu erzählen und dabei auf lesenswerte Literatur, hörenswerte Musik und die Geschichten dazu verweist. 

Kommenden Freitag, dem 7. März wird der Film im Rahmen des Pioniri-Fest im JazzIt präsentiert. Die Eröffnung startet um 18 Uhr und nach der Filmpremiere gibt es eine Diskussion an der unter anderem Doraja Eberle und Irma Halilovic teilnehmen. Für ein Balkanisches Buffet und einen musikalischen Ausklang mit der „Ost-Beat-Band“ im Anschluss ist gesorgt.  

Related Links


Wir gehen wählen. Für ein vereintes und starkes Europa. Du auch?

Es genügt nicht, nur auf eine bessere Zukunft zu hoffen: Diesmal müssen wir alle Verantwortung übernehmen.

Motiviere auch andere zur Wahl – denn wenn alle wählen, gewinnen auch alle.

Mehr dazu.