Jahresbericht & Bilanz 2022

Das alte Rein-Raus-Spiel

..und dann war alles wieder anders.

WTF, was für irre Zei­ten. Konn­ten wir es in den letz­ten bei­den Jah­ren schon nicht glau­ben, toppt 2022 erneut alles. Fan­gen wir mal mit dem Schlech­ten an: Es ist Krieg in Euro­pa. Und weil wir ehe­ma­li­ge euro­päi­sche Frei­wil­li­ge bei FS1 aus der Ukrai­ne ken­nen, ken­nen wir den Krieg auch persönlich.

Zu Bes­se­rem. Die Pan­de­mie kam ab Jah­res­mit­te zum Ende. „10 Jah­re FS1“. Unse­re Par­ty dazu war aber noch davon betrof­fen. Schwie­rig zu pla­nen im COVID-Wahn­sinn, hat­ten wir in der Auf­sperr­pha­se dann weni­ger Besu­cher als erwar­tet. Was soll’s, wir hat­ten Spaß, es waren klas­se Bands da, es war fein!

Best. Hat­ten wir die­se Bun­des­re­gie­rung wegen der Nicht­erhö­hung des „Nicht­kom­mer­zi­el­len Rund­funk­fonds“ trotz Ankün­di­gung im Regie­rungs­pro­gramm schon abge­schrie­ben, kam im Früh­jahr 2022 die Sache doch noch in die Gän­ge, und wur­de sogar schon für 2022 um 2 Mil­lio­nen erhöht. Ermög­licht hat uns die­se Erhö­hung einer­seits die Bezah­lung nach Fair­pay – ein lan­ge geplan­tes Ziel sozia­les Ziel – und den per­so­nel­len Aus­bau in Tech­nik und Pro­gramm. Maß­nah­men, die sich im mehr­fa­chen Wort­sinn bezahlt machen sol­len. Bei aller Freu­de dar­über darf aber nicht ver­ges­sen wer­den, dass mit der Erhö­hung auch der Wert­ver­lust der letz­ten 13 Jah­re aus­ge­gli­chen wer­den muss und jetzt erst recht schon wie­der die hohe Infla­ti­on dar­an nagt. Umsicht tut also auch in Zukunft not, um das Erreich­te nicht dem­nächst wie­der zu gefährden.

Wie jedes Jahr gilt ein gro­ßes Dan­ke­schön unse­ren TV-Kooperationspartner:innen & TV-Produzent:innen, deren Inhal­te der Kern die­ses Sen­ders sind, einer groß­ar­ti­gen Crew aus Ange­stell­ten, Volontär*innen & unse­ren euro­päi­schen Frei­wil­li­gen aus Spa­ni­en & Ita­li­en — dan­ke Dani und Dania, die unse­re Volontär:innen bei ihrer Arbeit unter­stützt haben! — den Funktionär:innen des FS1-Ver­eins, und den vie­len För­de­rern und Unterstützer:innen in Poli­tik, Jugend, Sozia­lem und Kunst, durch deren Wir­ken FS1 flo­riert und prosperiert.

Dan­ke, mit euch allen freu­en wir uns schon auf die nächs­ten Jah­re FS1 und die Idee von Com­mu­ni­ty Medi­en in Öster­reich und der Welt voranzutreiben.