Dein Programm

JBZ | Akzeptierte Ungleicheit mit Robert Buggler

Der Sozi­al­ar­bei­ter und lang­jäh­ri­ge Spre­cher der Salz­bur­ger Armuts­kon­fe­renz Robert Bugg­ler erklärt im Gespräch mit Ste­fan Wal­ly von der Robert-Jungk-Biblio­thek für Zukunfts­fra­gen (JBZ), war­um Piket­tys neu­es Buch “Kapi­tal und Ideo­lo­gie” in der Coro­na-Kri­se höchst aktu­ell ist. Nach Coro­na soll­ten wir eine neue Nor­ma­li­tät schaf­fen. Nor­mal soll­te dann sein, was mehr glo­ba­le Gerech­tig­keit bringt, öko­lo­gisch nach­hal­tig wirkt, also die Lebens­si­tua­ti­on von Men­schen ver­bes­sert. Die Geschich­te und Piket­ty zei­gen: das geht, es liegt aber an uns selbst, vor allem an den Entscheidungsträger*innen. Das sei wich­tig, weil weni­ger Ungleich­heit und mehr öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit ALLEN etwas bringt. Nur ver­ste­hen das lei­der (noch) nicht alle. Die Chan­cen sieht Bugg­ler bei 50:50: “Weil ich ein opti­mis­ti­scher Pes­si­mist bin.”

Mode­ra­ti­on: Ste­fan Wal­ly | Gast: Robert Bugg­ler (Sozi­al­ar­bei­ter) | The­ma: Akzep­tier­te Ungleicheit 


Bitte akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video ansehen zu können. Mit deinem Einverständnis werden Inhalte von YouTube, einem externen Anbieter, geladen.

Mehr Informationen findest du in YouTube's Datenschutzrichtlinie.

Wenn du einverstanden bist wird deine Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.

Diese Sendung findest du:


Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein