Dein Programm

JBZ | Mehr Home-Office? mit Silvia Traunwieser

Im Gespräch mit Ste­fan Wal­ly von berich­tet die Wirt­schafts­ethi­ke­rin Sil­via Traun­wie­ser über ihren Text “Füh­rungs­ethik und Work-Life-Balan­ce-Maß­nah­men am Bei­spiel von Home Office”. Erschie­nen ist die­ser im Sam­mel­band “Fami­li­en­freund­li­che Betrie­be” (Hg. Urnik, Rei­chel, Pfeil).

Nach Coro­na soll­ten wir, so Traun­wie­ser, neben dem Zurück­fin­den in eine gewis­se Form von „Nor­ma­li­tät“ nicht nur Über­le­gun­gen anstel­len, wie wir leben, son­dern auch wie wir arbei­ten wol­len, ver­brin­gen wir einen Groß­teil unse­rer Zeit u.a. mit beruf­li­chen Ver­pflich­tun­gen. Füh­rungs- und Unter­neh­mens­ethik kön­ne dabei behilf­lich sein, Ambi­va­len­zen und Asym­me­trien der Berufs­welt auf­zu­zei­gen, aber auch, um eine Sen­si­bi­li­sie­rung für (Problem)-Bereiche zu schaf­fen, die eine bes­se­re Ver­ein­ba­rung von Beruf und Pri­va­tem ermög­li­chen (Work-Life-Balan­ce). Das sei wich­tig, weil mit dem Digi­ta­li­sie­rungs­schub durch Coro­na viel rascher gesell­schaft­li­che wie auch beruf­li­che Ver­än­de­run­gen statt­fin­den wer­den, die uns alle betref­fen: Entfall/Ersatz von Arbeit, Kurz­ar­beit, Home Office, Home Schoo­ling u.v.a.m. Die Chan­cen ste­hen stün­den gut, dass wir jetzt die Mög­lich­keit nut­zen, Din­ge kri­tisch zu hin­ter­fra­gen bzw. reflek­tie­ren, was wir wirk­lich wol­len, wo wir nicht mehr stän­dig am Dre­hen des Hams­ter­ra­des sind.


Bitte akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video ansehen zu können. Mit deinem Einverständnis werden Inhalte von YouTube, einem externen Anbieter, geladen.

Mehr Informationen findest du in YouTube's Datenschutzrichtlinie.

Wenn du einverstanden bist wird deine Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.

Diese Sendung findest du:


Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein