Dein Programm

Robert Jungk Bibliothek | Politik als Beruf (mit Zukunft?)

Hat der Beruf eines/einer Politikers/Politkerin Zukunft? FS1 war live für dich bei der aktuellen Montagsrunde dabei. Mit Christoph Konrath

“Wel­che Men­schen machen Poli­tik zum Beruf?

Vor knapp 100 Jah­ren hat Max Weber einen Vor­trag gehal­ten, der grund­le­gen­de Begrif­fe poli­ti­schen Han­delns geprägt hat. Wäh­rend das „lang­sa­me Boh­ren von har­ten Bret­tern“ und die Bezug­nah­me auf Gesin­nungs- und Ver­ant­wor­tungs­ethik zu Rede­wen­dun­gen gewor­den sind, blei­ben die Grund­fra­ge und die Vor­aus­set­zun­gen des Tex­tes viel­fach unbeachtet.

Max Weber woll­te wis­sen, was man für ein Mensch sein muss, um „sei­ne Hand in die Spei­chen des Rades der Geschich­te legen zu dür­fen.“ Und er ging davon aus, dass Poli­tik eine Kunst sei, die der Übung und ethi­schen Refle­xi­on bedür­fe. Heu­te stellt sich für vie­le die Fra­ge, was für ein Mensch man sein muss, um sich ein Leben als Poli­ti­ke­rIn in Par­tei­ap­pa­ra­ten und Insti­tu­tio­nen anzu­tun. Und es wird gefragt, wel­che Tech­ni­ken man dafür beherr­schen muss. Zugleich ent­ste­hen vie­ler­orts Initia­ti­ven und Par­tei­en, die Poli­tik gera­de nicht zum Beruf machen wol­len und den Fokus nicht auf ein­zel­ne Poli­ti­ke­rIn­nen son­dern auf Kol­la­bo­ra­ti­on legen. Aus­ge­hend von Max Weber und anhand kon­kre­ter Dis­kus­sio­nen und Bei­spie­le aus Öster­reich und Euro­pa fragt Chris­toph Kon­rath nach Her­aus­for­de­run­gen und Zukunfts­per­spek­ti­ven von Poli­tik als Beruf.”

Impuls und Dis­kus­si­on: Chris­toph Kon­rath, Abtei­lungs­lei­ter im Rechts‑, Legis­la­tiv- und Wis­sen­schaft­li­chen Dienst der Parlamentsdirektion

Mode­ra­ti­on: Ste­fan Wally


Bitte akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video ansehen zu können. Mit deinem Einverständnis werden Inhalte von YouTube, einem externen Anbieter, geladen.

Mehr Informationen findest du in YouTube's Datenschutzrichtlinie.

Wenn du einverstanden bist wird deine Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.

Diese Sendung findest du:


Wir streamen dich!

Wir streamen dich!

Du bist Kunst- und Kulturschaffende*r und deine Performance wurde gecancelt?

Wir streamen dich in TV & Internet!