Jenseits der Schlagzeilen

„Flücht­lin­ge“ und „Migrant:innen“ – Begrif­fe, die uns fast täg­lich in den Nach­rich­ten begeg­nen. Doch oft geht es dabei nur um Zah­len oder lee­re Phra­sen, wäh­rend das Indi­vi­du­um dahin­ter völ­lig unbe­ach­tet bleibt. In der neu­en Sen­de­rei­he Jen­seits der Schlag­zei­len ste­hen die Geschich­ten der ein­zel­nen Men­schen im Mit­tel­punkt. Es geht dar­um, den geflüch­te­ten Per­so­nen mit Empa­thie zuzu­hö­ren, ihre per­sön­li­chen Erleb­nis­se zu ver­ste­hen und ihnen ohne Vor­ur­tei­le oder vor­ge­fass­te Mei­nun­gen Gehör zu schenken.

Hin­ter der Idee, Kon­zep­ti­on und Dra­ma­tur­gie die­ser Sen­dung steht Aljeen Hasan – eine jun­ge Jour­na­lis­tin und Buch­au­to­rin, die sich mit einem kla­ren Blick und viel Enga­ge­ment dafür ein­setzt, per­sön­li­che Geschich­ten abseits gän­gi­ger Kli­schees sicht­bar zu machen.

Bit­te akzep­tie­re You­Tube-Coo­kies um die­ses Video anse­hen zu kön­nen. Mit dei­nem Ein­ver­ständ­nis wer­den Inhal­te von You­Tube, einem exter­nen Anbie­ter, geladen.

Mehr Infor­ma­tio­nen fin­dest du in YouTube’s Daten­schutz­richt­li­nie.

Wenn du ein­ver­stan­den bist wird dei­ne Aus­wahl gespei­chert und die Sei­te neu geladen.

Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein