Faust liest Faust

Faust. DAS Dra­ma von Johann Wolf­gang von Goe­the zählt zu den bedeu­tends­ten Wer­ken der deut­schen Lite­ra­tur. Es erzählt die Geschich­te von Hein­rich Faust, einem Gelehr­ten, der mit sei­ner Lebens­si­tua­ti­on unzu­frie­den ist und nach einem tie­fe­ren Sinn sucht.

Hein­rich Faust ist frus­triert von den Gren­zen des mensch­li­chen Wis­sens und sei­ner eige­nen Lebens­wei­se und fühlt sich von der Welt ent­frem­det. Faust schließt mit dem Teu­fel, Mephis­to­phe­les, einen Pakt: Mephis­to soll ihm auf der Suche nach wah­rer Erfül­lung und gren­zen­lo­sem Wis­sen hel­fen, im Gegen­zug soll Faust ihm sei­ne See­le über­las­sen, wenn er jemals einen Moment fin­det, der ihn völ­lig zufriedenstellt.

Nahe­zu jede:r von uns woll­te, durf­te oder muss­te sich schon ein­mal mit Goe­thes viel­schich­ti­gem Werk, das The­men wie den Sinn des Lebens, den Kampf zwi­schen Gut und Böse, mensch­li­che Sehn­süch­te, Gier und das Stre­ben nach Erkennt­nis behan­delt, aus­ein­an­der­set­zen. In unse­rer neu­en Sen­de­rei­he Faust liest Faust rezi­tiert Elvi­ra Faust (bekannt aus der Sen­de­rei­he “Erle­se­nes”) Goe­thes bekann­tes Dra­ma und misst die­sem hohen Wert bei.

Sehen statt lesen: Eine Sen­dung, für alle, die noch ein­mal in die Welt von Hein­rich Faust ein­tau­chen möchten. 

Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein