Dein Programm

Kulturfrühstück XXXVII – Wie fair statt prekär?

Thema

Wie fair statt prekär? Führt die Bezahlung fairer Honorare und Gehälter zu weniger Vielfalt?

Die wenigsten Kulturvereine können die von der IG Kultur Österreich empfohlenen unverbindlichen Gehaltsempfehlungen für Kulturarbeiter*innen auch tatsächlich auszahlen. Ausschlaggebend dafür ist die gering schätzende Subventionspraxis, die keine Rücksicht auf die leistungsgerechte und faire Bezahlung wie im »fair-pay«-Gehaltsschema der Interessenvertretung dargestellt, nimmt. 

Aber was würde passieren, wenn die Förderstellen auch faire Bezahlung verlangen? Es gibt ein Pilotprojekt in Berlin, das wir gerne vorstellen und seine Übertragung auf österreichische Verhältnisse diskutieren wollen.

Zu Gast: Gabriele Gerbastis

Moderator: Thomas Randisek

FS1 Aufnahme & Produktion: Johanna Schönwald & Elisa Visca


Diese Sendung findest du:


Wir gehen wählen. Für ein vereintes und starkes Europa. Du auch?

Es genügt nicht, nur auf eine bessere Zukunft zu hoffen: Diesmal müssen wir alle Verantwortung übernehmen.

Motiviere auch andere zur Wahl – denn wenn alle wählen, gewinnen auch alle.

Mehr dazu.