Österreichisch für Lernwillige

Abbi, stam­mend aus einer in Öster­reich leben­den Migran­ten­fa­mi­lie, woll­te Deutsch ler­nen. Doch er hat­te ein Pro­blem: Er lern­te zwar flei­ßig Hoch­deutsch, war aber nur begrenzt in der Lage mit sei­nem öster­rei­chi­schen Mitbürger*innen zu kom­mu­ni­zie­ren. Wie­so? Weil wir Österreicher*innen auch nicht das wun­der­schö­ne Deutsch, so wie es im Buche steht, hervorbringen.

So wie Abbi geht es vie­len lern­wil­li­gen Migran­ten! Aus die­sem Grund hat sich der seit nun schon Jah­ren in Ober­ös­ter­reich leben­de Abbi dazu ent­schlos­sen, den öster­rei­chi­schen Dia­lekt zu ent­schlüs­seln. Mit sei­ner durch­aus fre­chen und pro­vo­kan­ten Art gelingt ihm dies auf lus­ti­ge und nie­der­schwel­li­ge Art und Weise.

Du bist neu­gie­rig gewor­den? Schau jetzt rein in die Kurz­spots von Öster­rei­chisch für Lernwillige!


Letzten News zur Sendung

Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein