Dein Programm

Friedensbüro Salzburg | Widerständig mit Sabine Beck (Greenpeace)

Das Frie­dens­bü­ro Salz­burg möch­te mit der Gesprächs­rei­he “Wider­stand” einen Blick auf das Leben von Aktivist*innen wer­fen. Aktivist*innen, egal ob aus aus Ver­ei­nen, der Poli­tik und der Zivil­ge­sell­schaft, tre­ten für etwas ein und ver­su­chen sich Gehör zu ver­schaf­fen. Die gela­de­nen Geäs­te spre­chen über ihre per­sön­li­chen Wur­zeln des Wider­stan­des. Die Gesprächs­rei­he wird in wech­se­len­den Loka­li­tä­ten abge­hal­ten.

In der aktu­el­len Aus­ga­be zu Gast: Sabi­ne Beck, Spre­che­rin von Green­peace im Shake­speares.

Mehr Infor­ma­tio­nen:

“Dage­gen sein. Für etwas ein­tre­ten. Sich wider­set­zen. Men­schen im Pro­test bezie­hen eine Posi­ti­on, neh­men Stand­punk­te ein und machen sich sicht­bar, um Gehör zu erlan­gen.

Was ermu­tigt uns dazu, die Kom­fort­zo­ne zu ver­las­sen? Was gibt uns unser Enga­ge­ment? Und wel­che Bedeu­tung kommt dem Dia­log im wider­stän­di­gen Han­deln zu?
Die Gäs­te der bio­gra­fi­schen Gesprächs­rei­he WIDER­stän­dig 2019 sind Aktivist*innen aus Ver­ei­nen, Poli­tik und Zivil­ge­sell­schaft, die sich zu unter­schied­li­chen The­men gewalt­frei enga­gie­ren. Im Gespräch gehen wir auf die Suche nach ihren per­sön­li­chen Wur­zeln des Wider­stan­des, Vor­bil­dern, dem täg­li­chen Antrieb, aber auch den Umgang mit Hür­den und Gegner*innen sowie inne­ren Zwei­feln und Gren­zen.
Das Set­ting: 90 Minu­ten. Eine Per­son. Wech­seln­de Orte.”

FS1 Auf­nah­me & Pro­duk­ti­on: Dani­el Tor­res


Diese Sendung findest du:


SchaltDichEin!

#SchaltDichEin!

Ob Profifilmer*in oder blutige*r Anfänger*in: Jede*r ist bei FS1 willkommen.

Produziere deine eigene Sendung oder lade deinen fertigen Film hoch! Mach mit bei Salzburgs Community TV!