Dein Programm

Friedensbüro Salzburg | Widerständig mit Sabine Beck (Greenpeace)

Das Frie­dens­bü­ro Salz­burg möch­te mit der Gesprächs­rei­he “Wider­stand” einen Blick auf das Leben von Aktivist*innen wer­fen. Aktivist*innen, egal ob aus aus Ver­ei­nen, der Poli­tik und der Zivil­ge­sell­schaft, tre­ten für etwas ein und ver­su­chen sich Gehör zu ver­schaf­fen. Die gela­de­nen Geäs­te spre­chen über ihre per­sön­li­chen Wur­zeln des Wider­stan­des. Die Gesprächs­rei­he wird in wech­selen­den Loka­li­tä­ten abgehalten.

In der aktu­el­len Aus­ga­be zu Gast: Sabi­ne Beck, Spre­che­rin von Green­peace im Shakespeares.

Mehr Infor­ma­tio­nen:

“Dage­gen sein. Für etwas ein­tre­ten. Sich wider­set­zen. Men­schen im Pro­test bezie­hen eine Posi­ti­on, neh­men Stand­punk­te ein und machen sich sicht­bar, um Gehör zu erlangen.

Was ermu­tigt uns dazu, die Kom­fort­zo­ne zu ver­las­sen? Was gibt uns unser Enga­ge­ment? Und wel­che Bedeu­tung kommt dem Dia­log im wider­stän­di­gen Han­deln zu?
Die Gäs­te der bio­gra­fi­schen Gesprächs­rei­he WIDER­stän­dig 2019 sind Aktivist*innen aus Ver­ei­nen, Poli­tik und Zivil­ge­sell­schaft, die sich zu unter­schied­li­chen The­men gewalt­frei enga­gie­ren. Im Gespräch gehen wir auf die Suche nach ihren per­sön­li­chen Wur­zeln des Wider­stan­des, Vor­bil­dern, dem täg­li­chen Antrieb, aber auch den Umgang mit Hür­den und Gegner*innen sowie inne­ren Zwei­feln und Grenzen.
Das Set­ting: 90 Minu­ten. Eine Per­son. Wech­seln­de Orte.”

FS1 Auf­nah­me & Pro­duk­ti­on: Dani­el Torres


Bitte akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video ansehen zu können. Mit deinem Einverständnis werden Inhalte von YouTube, einem externen Anbieter, geladen.

Mehr Informationen findest du in YouTube's Datenschutzrichtlinie.

Wenn du einverstanden bist wird deine Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.

Diese Sendung findest du:


Benachrichtigungen aktivieren? Ja Nein