Doppellesung vom 31.3.202
Musik: Streichquartett der Philharmonie Salzburg
Teresa Präauer: Geboren 1979 in Linz, aufgewachsen in St. Johann/Pongau, lebt als Schriftstellerin und bildende Künstlerin in Wien, schreibt Romane, Kolumnen, Erzählungen. Seit Beginn ihres Schreibens erforscht sie immer wieder das Animalische im Menschen und das Menschliche im Tier, z.B. im Roman „Oh Schimmi“ (2016) und im Großessay „Tier werden“ (2018). Zuletzt publizierte sie den Geschichtenband „Das Glück ist eine Bohne“ sowie eine Würdigung der großen Poetin Ilse Aichinger (beide 2021).
Michael Köhlmeier: Geboren 1949 in Hard (Vorarlberg), lebt als Autor und Musiker in Hohenems und Wien. 1983 erhielt er den Rauriser Literaturpreis. Heute zählt er zu den bedeutendsten Autoren der österreichischen Gegenwartsliteratur; er ist für seine Novellen und Romane ebenso bekannt wie für seine Nach- und Neuerzählungen großer Texte der Literatur- und Kulturgeschichte. 2021 veröffentlichte er den Roman „Matou“, die fantastische Geschichte eines gewitzten Katers: sieben Leben von der Französischen Revolution bis ins Hier und Jetzt.
Bitte akzeptiere YouTube-Cookies um dieses Video ansehen zu können. Mit deinem Einverständnis werden Inhalte von YouTube, einem externen Anbieter, geladen.
Mehr Informationen findest du in YouTube's Datenschutzrichtlinie.
Wenn du einverstanden bist wird deine Auswahl gespeichert und die Seite neu geladen.