Der Podcast: Wer nichts weiß, muss alles essen
Neben Sex gibt es nichts Intimeres als Essen. Lebensmittel sind nichts Beiläufiges. Ihre Produktionsbedingungen bestimmen ihre Nachhaltigkeit, ihre Qualität, ihren gesundheitlichen Wert. Wie sind wir in Österreich in dieser Hinsicht aufgestellt? Was bewegt uns aktuell und in Zukunft, wenn es um unser tägliches Brot geht? Hannes Royer Gründer und Obmann des Vereins im Gespräch mit seiner Vorstandskollegin Maria Fanniger und spannenden Gästen. Denn Essen geht uns alle an. Jeden Tag auf’s Neue.
Der Verein
Wir von Land schafft Leben sind österreichischen Lebensmitteln auf der Spur. Der unabhängige und unpolitische Verein wurde 2014 in Schladming von Bergbauer Hannes Royer gegründet und verfolgt das Ziel, Bewusstsein für in Österreich produzierte Lebensmittel zu schaffen. Land schafft Leben steht Konsumentinnen und Konsumenten mit umfassenden Informationen und als erster Ansprechpartner rund um österreichische Lebensmittel zur Verfügung, zeigt realistische Bilder und liefert objektive Informationen rund um die Produktion heimischer Lebensmittel und deren Wirkung auf unseren Körper.
Unser Ziel ist es, den Verbraucherinnen und Verbrauchern eine bewusste Konsumentscheidung zu ermöglichen. Letztlich hat es jeder von uns selbst in der Hand, darüber zu entscheiden, welche Form der Lebensmittelproduktion wir unterstützen (wollen) und welche Auswirkungen auf Arbeitsbedingungen, Qualität, Umwelt und Tierwohl wir dadurch in Kauf nehmen und akzeptieren.
Alle unsere Inhalte, Infografiken und Videos sind auf unserer Webseite www.landschafftleben.at zu finden. Außerdem informieren wir über Medienkanäle wie YouTube, Facebook, WhatsApp und Spotify. Auch in der Bildung sind wir aktiv. Über Kooperationen mit Schulen und Bildungszentren tragen wir Wissen nach außen oder lassen über Vorträge und Veranstaltungen alle Menschen an dem gesammelten Wissen teilhaben.